Vereine

Aktivitäten

  • Landschafts- und Umweltpflege in der Weidenstetter Gemarkung.
  • Vorträge und Info Abende

Wir treffen uns ungezwungen ca. 3-5 mal im Jahr. Bei diesen Treffen wird dann gemeinsam über Aktivitäten entschieden.

Kontakt
Kurt Knauber
Geislinger Str. 63
89197 Weidenstetten
Tel.: 07340/921908 Fax.: 07340/921909
Email: kurteknauber@yahoo.de

Nistkästen

Vor gut einem Jahr kaufte die Gemeinde einige Nisthilfen für Eulen, Fledermäuse und diverse Waldvögel. Die Nisthilfen wurden von Frau Irmeli Gnilka im Rahmen des kommunalen Helferteams freundlicherweise im Gemeindewald Häuen installiert und auch betreut. Die Nisthilfen wurden erfreulich gut angenommen. An dieser Stelle auch ein Dank an Herrn Förster Keber, der beratend zur Seite stand.

Der DRK Ortsverein Weidenstetten / Beimerstetten ist als örtliche Rotkreuzgruppe unter dem DRK Kreisverband Ulm e.V. aktiv und setzt sich für die Bürgerinnen und Bürger zwischen Dornstadt und Altheim/Alb ein.

Zu den Aktivitäten des Ortsvereins zählen unter anderem die Abhaltung von Blutspendeterminen, Erste-Hilfe-Ausbildungen, Jugendarbeit, Sanitätsdienste, Mitwirkung im Bevölkerungsschutz sowie die Unterstützung des Regelrettungsdienst durch unsere Helfer-vor-Ort Gruppe.

Durch die zahlreichen Gruppen im DRK Ortsverein Weidenstetten / Beimerstetten besteht für Jung und
Alt die Möglichkeit bei uns mitzuarbeiten, zum Beispiel im Jugendrotkreuz, der Bereitschaft, als Helfer-vor-Ort oder im Arbeitskreis Blutspende. Für die zahlreichen Aktivitäten und Einsätze werden unsere aktiven Mitglieder in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet intensiv geschult. Oft werden dabei auch versteckte Talente entdeckt, vielleicht finden Sie schon bald Ihre verborgenen Führungsqualitäten oder Ihr Talent als Ausbilder bei uns.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer homepage unter http://www.drk-weidenstetten-beimerstetten.de oder Sie kontaktieren uns über unsere Mailadresse info@drk-weidenstetten.de.

Neben Ihrer aktiven Mitarbeit freuen wir uns auch über eine finanzielle Unterstützung. Diese kommt wie unsere Arbeit der Bevölkerung in unserem Vereinsgebiet zugute.

Wir freuen uns auf Sie,
Ihr DRK Ortsverein Weidenstetten/Beimerstetten

Vorstand: Bernd Prochaska bernd.prochaska@drk-weidenstetten.de
Stellvertreter: Markus Nothelfer markus.nothelfer@drk-weidenstetten.de
Bereitschaft: Nadine Segmehl nadine.segmehl@drk-weidenstetten.de
Rolf Himmelhahn rolf.himmelhahn@drk-weidenstetten.de
Uwe Masneri uwe.masneri@drk-weidenstetten.de
Katharina Wagner katharina.wagner@drk-weidenstetten.de
claudia.lichtl@drk-weidenstetten.de
Ersthelfergruppe: Bernd Prochaska hvo@drk-weidenstetten.de
Erste-Hilfe-Kurse: DRK Servicezentrum Ulm, Tel. 0731/1444-0

Landfrauen? Wer ist das?

Wir sind Frauen aller Altersgruppen, die auf dem Land wohnen und Interesse an gemeinschaftlichen Projekten haben.

Was für Projekte?

Alles Mögliche, das fängt beim Kaffee trinken an, geht über Vorträge und Workshops zu verschiedensten Themen (z.B. Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Garten, Kreatives) bis hin zu Halbtages- oder Tagesausflügen mit interessanten Besichtigungen, Führungen u.ä.

Haben wir dein Interessen geweckt?

Komm einfach vorbei und schau es dir an! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, groß oder klein!

Unser Programm für 2023 findest du hier „Programm“. Weitere Informationen, sowie zusätzliche Veranstaltungen werden rechtzeitig im Blättle bekannt gegeben.

Hast du noch Fragen?

Maria-Luise hilft dir gerne weiter unter Tel.: 07340/9187886.

Die Vorstandschaft

Maria-Luise Kost, Sabine Winkelmann, Elke Ziegler, Tanja Bosch, Tanja Bosch (Schriftführerin), Antje Gendritzki (Kasse)

P.S. hast du gewusst, dass wir dem Landesverband Landfrauen Württemberg-Baden angehören, der über 55.000 Mitgliederinnen hat?

Wir sind eine große Stimme! Sei auch du dabei!

www.landfrauen-bw.de

Männerchor und NEUER CHOR

Der Liederkranz Weidenstetten ist der älteste Verein in Weidenstetten und besteht seit 1881.

Er ist Mitglied im Chorverband Ulm, im Schwäbischen Chorverband und im Deutschen Chorverband. Der Verein hat 65 aktive und viele fördernde Mitglieder. 2006 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen.

Das Repertoire umfasst neben traditionellen Chorsätzen Werke der Klassik, Oper, Operette, Gospel sowie sakrale Messen. Neben Konzerten und Veranstaltungen in Weidenstetten und der Region erfolgten Gemeinschaftskonzerte mit berfreundeten Chören: Carl Orffs Carmina Burana 2001, 2006 und 2007, Johann Sebastian Bachs Magnificat 2003, Jaime Padros Missa. The Armed Man von Karl Jenkins 2012.

Seit November 2008 gibt es unter dem Dach des Liederkranzes zusätzlich zum traditionellen Männerchor den NEUEN CHOR in dem sich 45 Sängerinnen und Sänger an klassisches und modernes Liedgut wagen.

Der NEUE CHOR wird von Steffen Lindner und der Männerchor von Birgit Hammerath geleitet.

Mehr Info erhalten Sie bei
Liederkranz Weidenstetten, Birgit Bulling, Weidenweg 1, 89197 Weidenstetten
Tel. 07340/7497

homepage Liederkranz Weidenstetten
www.liederkranz-weidenstetten.de

2016 dehnte der etablierte Nachbarschaftshilfeverein auf Wunsch der Gemeinde Weidenstetten seine Tätigkeit auch auf Weidenstetten aus. Dabei organisiert ein Team aus örtlichen Einsatzleitern die Abläufe – sprich sie vermitteln Hilfebedürftigen Helfer. U.a. für Einkäufe, Arztfahrten, zur bloßen Unterhaltung, Spaziergänge, Winterdienst etc. Mehr dazu auf der

homepage Tatkraft Bernstadt e.V.
www.tatkraft-bernstadt.de

Der Verein

Unser Vereinsheim ist oberhalb der Sportanlagen des Sportverein Weidenstetten am Jungfernbühl gelegen. Neben einem gemütlichen Aufenthaltsraum mit angeschlossener Küche bietet es noch einen kleinen Saal für Veranstaltungen bis max. 120 Personen.

Die Sportanlagen des Vereins umfassen 10 geschlossene volleketronische LG Stände mit einer Entfernung von 10m und 4 Kleinkaliber-Stände mit einer Schießentfernung von 50m.

Zusätzlich bieten wir ein Laser-Schießkino. Hier schießen sie mit einem Laserpunkt auf die bewegten Bilder einer Video-Leinwand.

Unser Vereinsheim wir zu folgenden Öffnungszeiten ehrenamtlich von Mitgliedern bewirtet:

Sonntags* Nachmittag: 16:00 bis 23:00 Uhr
Dienstag 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Freitag 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr

*)An den Sonntagen ist unser Vereinsheim immer am letzten Sonntag im Monat geöffnet. Ausnahme: größere Feste in der Gemeinde wie z.B. Dorffest oder Sichelhenke. Kalender mit der kompletten Jahresübersicht liegen im Schützenhaus zur Mitnahme aus.

Durch Corona Pandemie kann es zu eingeschränkten Öffnungszeiten kommen, bitte informieren sie sich ggf. telefonisch bei den genannten Kontaktpersonen.
Am Sonntag Nachmittag wird Kaffee und Kuchen angeboten, am Abend einfaches Vesper. Genießen Sie dabei die tolle Aussicht von unserem Vereinsheim.

Trainingszeiten LG, LP und KK 50m

Dienstag und Freitag von 20:00 bis 22:30 Uhr

Mit unseren Vereinswaffen können auch gerne Nichtmitglieder mal den Schießsport testen. Vielleicht können wir auch noch ein paar versteckte Talente wecken. Sprechen Sie dies bitte vorab mit einem Verantwortlichen der Vereinsführung ab.

Laserkino

Zeiten nach Absprache

Ansprechpartner der Vereinsführung

Erster Vorsitzender: Armin Startz – Tel: 07340-921282

Zweiter Vorsitzender: Ralf Wittlinger – Tel: 07340-2299854

Sportleiter: Klaus Klee – Tel: 07340-921089

 

Vereinschronik

Am 29. April 1965 wurde der Schützenverein Weidenstetten von sieben Interessenten des Schießsportes im Gasthaus Rößle in Weidenstetten gegründet. Lothar Bayer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Interesse an einer Wiedergründung eines früher bestandenen Schützenvereins von 1922 bestand nicht.

Anfangs schossen die Schützen im Keller des Kindergartens, in der Disziplin Luftgewehr. Gleichzeitig wurde die Planung für die Erbauung eines Schützenhauses am Jungfraubühl vorangetrieben.

Im Herbst 1965 nahm 1 Mannschaft an der Luftgewehrrunde 65/66 in der Kreisklasse teil.

Im Frühjahr 1967 konnte mit dem Bau des Schützenhauses begonnen werden. 3380 freiwillige Arbeitsstunden waren bis zur Eröffnung, ein Jahr später, geleistet worden.

In den folgenden Jahren konnte sich der Verein ganz dem Schießsport sowie der Jugendarbeit widmen. Geschossen wird in den Disziplinen Kleinkaliber, Luftgewehr und Luftpistole.

Bereits 12 Jahre nach Gründung des Vereines schafften die besten Schützen den Aufstieg in die Landessonderklasse.

1977 wurde die Erweiterung der Anlage geplant, mit dem Bau Anfang 1978 begonnen und Ende des Jahres abgeschlossen. Es stehen seit dieser Zeit 10 LG-Bahnen in einem geschlossenen Luftgewehrraum und 4 KK-Bahnen den Schützen zur Verfügung.

Neben der Teilnahme der Schützen an den Rundenwettkämpfen in den unterschiedlichen Klassen ist der Verein aktiv am Leben in der Gemeinde beteiligt. An erster Stelle mit der Bewirtschaftung des Vereinsheimes die von den Mitgliedern unendgeltlich geleistet wird, aber auch mit den verschiedensten Veranstaltungen (Gemeindepokalschießen usw. ).

1990 feierte der Verein sein 25 jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe.

2021 wurde der Luftgewehrraum sportlich saniert. Es stehen jetzt 10 vollelektronische LG- Schießanlagen zur Verfügung und der Raum kann einfacher auch für andere Aktivitäten genutzt werden.

Neben der Teilnahme an Kreis und Bezirksmeisterschaften nimmt der Verein in den Sommermonaten an den Rundenwettkämpfen zum KK-Kreispokal und in den Wintermonaten in der Disziplin Luftgewehr in der Kreisliga sowie der Kreisklasse teil.

gez. Armin Startz, 1. Vorsitzender

letzte Aktualisierung 27.12.2021

Sportverein Weidenstetten 1926 e.V.
Homepage: www.sv-weidenstetten.de

Jungfernbühl 1
89197 Weidenstetten
Telefon/Fax 07340/565

Summervibrations – davon hat bestimmt jeder schon mal was gehört, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Groß geworden sind wir mit unserer einzigartigen gleichnamigen Sommerparty, die eigentlich noch mitten im Winter, jedes Jahr wieder tausende Besucher nach Weidenstetten lockt.

Doch das ist nicht alles: Auch das restliche Jahr über haben wir ein attraktives und vielseitiges Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Dieses reicht von Skiausfahrten, Ausflüge verschiedenster Art, Kinderkino für die ganz Kleinen, trendige Mottopartys, Lan-Partys, Spieleabende über Filmnächte bis hin zu unserem allseits beliebten Beachvolleyballturnier.

Das wohl größte Projekt, das wir auf die Beine gestellt haben, ist der Bau des „Summervibrations Vereinsheim“, das sich unterhalb des Sportheims in Weidenstetten befindet. Das Vereinsheim konnte fast ausschließlich in Eigenleistung durch die großen „Summervibrations“-Partys im März finanziert werden. Dank vieler fleißiger und engagierter Helfer konnte im Mai 2007 das Heim feierlich eingeweiht werden. Seitdem ist es ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen und wer Lust hat, sich sozial zu engagieren hat bei uns ebenfalls die besten Voraussetzungen dafür! Wir freuen uns auf frischen Wind von Jugendlichen aus Weidenstetten und der näheren Umgebung und wer möchte, darf gerne auch mit unserer Unterstützung selbst Projekte in die Hand nehmen. Einfach mal vorbeischauen oder eine e-mail schreiben (info@summervibrations.de) – wir beißen nicht.

Öffnungszeiten Summervibrations Vereinsheim (Am Jungfernbühl 4):
Freitag 20.00 Uhr – 24.00 Uhr
Samstag 20.00 Uhr – 24.00 Uhr

Vor Feiertagen Öffnungszeiten wie FR/SA

http://www.summervibrations.de