Back to Top

Bauplätze (Wohnen)

Wohnbaugebiet Gernäcker Nord II

 

Unser jüngstes Wohnbaugebiet Gernäcker Nord II wurde 2016 erschlossen. Das war auch dringend nötig, weil der 1. Bauabschnitt mit seinen 20 Plätzen schneller ausverkauft war, als wir erwartet hatten. Wir erklären uns das insbesondere durch die ruhige Lage, die kurze Distanz zur Schule und einem großen Spielplatz, gute Grundstückszuschnitte, günstige Preise, großzügige Bauvorgaben und eine gute örtliche Infrastruktur.

Der 2. Bauabschnitt umfasst 14 Plätze im Bereich von etwa 400 – 715 m². Da Bauland bei uns derzeit sehr knapp ist, verkaufen wir aktuell nur an Einheimische Bauplätze. Als Einheimischer wird übrigens gewertet, wer mindestens seit zwei Jahren mit Hauptwohnsitz in Weidenstetten lebt oder seit mindestens zwei Jahren eine ungekündigte Vollzeitstelle in Weidenstetten innehat. Außerdem wer früher 10 oder mehr Jahre hier gewohnt hat und zurückkehren will. Trotz der Einschränkung auf Einheimische sind bereits 10 der 14 Plätze vekauft bzw. reserviert.

Der Bauplatzpreis beträgt 105 Euro/m². Für bis zu zwei Kinder wird ein Nachlass von 1.500 Euro/Kind unter bestimmten Voraussetzungen gewährt. Zum Bauplatzpreis hinzukommen insbesondere die Kosten für die Hausanschlussleitung (Schmutz- und Regenwasser, Wasser) von ca. 6.000 Euro pro Bauplatz. Über die Berücksichtigung eingehender Bewerbungen wird immer in der nächsten nichtöffentlichen Gemeinderatsitzung entschieden. Ggf. wird ein Platz für ein halbes Jahr reserviert. In dieser Zeit können die Bauwilligen prüfen, ob das gewünschte Haus zum Bauplatz passt und die Finanzierung klappt. Innerhalb eines Monats nach der Reservierungsbestätigung wird eine Reservierungsgebühr von 200 € fällig, die ggf. auf den Bauplatzpreis angerechnet wird. Diese Gebühr wurde insbesondere eingeführt, um weniger ernsthafte Bewerbungen abzuhalten.

Der rechtskräftige Bebauungsplan mit Legende steht unten abrufbereit. Außerdem ein unverbindlicher Bebauungsvorschlag der verdeutlichen soll, dass die Bauplätze sinnvoll nutzbar sind.

Für ergänzende Informationen steht die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung (07340/96400, info@weidenstetten.de).

Bebauungsplan mit Legende (PDF Datei, 627 KB)

Bebauungsvorschlag (PDF Datei, 381 KB)

Bebauungsplan schriftlicher Teil (PDF Datei, 1.098 KB)